Ingbert Edenhofer                                                                                
Texte

Für Ingbert Edenhofer führen alle Wege zum Musical. Nach ein paar reinen Schauspielrollen, etwa in Priscilla’s Paradys, das er auch schrieb und inszenierte, sowie in John von Düffels Balkonszenen näherte er sich dem Musicalgenre, so in der Musical-Revue Och – ein Reigen, die er kreierte und in der er auch einen der Hauptgesangsparts übernahm. Seine Gesangs-ausbildung erhält er bei Professor Klaus Michael Leifeld. Mit Rosaly Oberste-Beulmann spielte er Die Rosaly-Show … Edddy kommt auch, wo einige der ersten Lieder, die er mit Marco Chimienti schrieb, zu hören waren.

Sein größtes und erfolgreichstes Musicalprojekt bisher ist allerdings Marco Chimientis Musical Jinai, wo Ingbert für die Dramaturgie verantwortlich ist und als Originalbesetzung des Mandarin seit 2006 auf der Bühne steht. Auch auf
der CD-Aufnahme ist er in dieser Rolle zu hören. 2007 war Ingbert als Gast bei einem Konzert der „Musicalities“ dabei, wo er unter anderem als Lucheni und Rudolf in Kaiserin Elisabeth – der Tanz mit dem Tod einsprang. Auch im Rahmen von CE-Musicals steht er regelmäßig als Solist bei Konzert-programmen auf der Bühne. Er ist Gründungsmitglied vom „Musical-Netzwerk – Förderverein für Musicalprojekte, e.V.“.

Wissenschaftlich befasste er sich mit Werken wie West Side Story, Rent und The Sound of Music. Seine amerikanistische Magisterarbeit schrieb er zum Thema
“But the Music’s so Happy”: Parody and the Return of the Musical Comedy; eine Promotion, wiederum zu einem Musicalthema, ist begonnen.

Als Musicalautor trat Ingbert erstmals in Erscheinung, als im April 2009 die Uraufführung der Chimienti-Edenhofer-Musical Comedy O, Fotowand, o! über
die Bühne ging, wo er auch Nelson Bastet, eine der Hauptrollen, übernahm.
O, Fotowand, o! brachte ihn unter anderem ins Ebertbad Oberhausen, zur Sommernacht des Musicals in Dinslaken und zur schreib:maschine in Berlin. 2010 wurde das Chimienti-Edenhofer-Kurzmusical Holzbau Dendt uraufgeführt; Ingbert spielte dabei den Titelhelden Wieter Dendt. Die nächsten beiden Musicals sind in Arbeit: einerseits die Shakespeare-Adaption Viel Lärm und ich, andererseits die Musicalnovela Dörthe, Engel der Kanzlei. Beide wurden bereits auszugsweise beim Festival Mission: Musical – Die fabelhafte Welt der Amateure präsentiert.

Ingbert sieht es als seine Aufgabe, das Musical vom Stigma der simplen Kultur zu befreien, was er sowohl durch sein eigenes Werk als auch die akademische Verfechtung des gesamten Genres zu schaffen hofft.


 
Marco Chimienti
Musik, Texte

Marco Chimienti kam 1975 zur Welt und wuchs in Moers auf. Zunächst nahm

er Akkordeonunterricht bei Christel Wagner und anschließend bei deren Mann Guido Wagner. Zusätzlich erhielt Marco Klavierunterricht bei Gotthard Kladetzky.


Sein musikalisches Wissen erweiterte er durch Unterricht in Musiktheorie und Komposition bei Prof. Leo Zeyen und Heinz Witte. Marco blieb aber auch der Praxis treu und begleitete unterschiedliche Vokalisten und Instrumentalisten

bei Jugend Musiziert, womit er unter anderem zweimal den 1. Platz belegte.


Von da an widmete er sich verschiedenen Projekten. Von 1996 bis 1997 war er Pianist bei dem Musicalprojekt "Little Westend Academy" und machte hier auch seine ersten Gehversuche als Regisseur. Anschließend nahm er über ein Jahr Schauspielunterricht im Rahmen eines Theaterworkshops von Gaby Herchert und lernte bei David Zapolski dirigieren. Mit dem Kabarettensemble "Patchwork" tourte Marco von 2002 bis 2004 über unterschiedliche Bühnen und trat als Chansonsänger und als Pianist auf. 2003 sprach er in der Radiohörspiel-produktion „Serum des Grauens“ die Hauptrolle des „Dr. Victor Braun“ unter der Regie von Dirk Wessels.

Aber seine tatsächliche Leidenschaft ist das Schreiben von Musik; er komponierte unterschiedliche Werke für Klavier, Gesang und Orchester.

Sein erstes Bühnenwerk, "Jinai", war 2007 im Finale um den Frank Wildhorn

Award for Musical Theatre in Graz und erlebte im Mai 2008 seine Uraufführung.

2009 folgte dann die Musical Comedy O, Fotowand, o!.